Qualitätspolitik
“Die Qualität ist der Umfang des Erfolges, der unter optimalen Verhältnissen und
vertretbaren Kosten tatsächlich zu erreichen ist.” (Avedis Donabedian)
Die Qualitätspolitik ist eine zentrale Leitungsaufgabe in unserem Unternehmen, mit der wir neben der Festlegung wirtschaftlicher Orientierungen qualitätspolitische Ziele zur Orientierung für Patien-ten, Kooperationspartner und Mitarbeiter definieren.
Damit stellt die Qualitätspolitik auch ein Instrument zur Erlangung und Sicherung einer guten Wett-bewerbssituation dar.
Wir machen den Menschen in seinem persönlichen Lebensumfeld zum Ausgangspunkt unseres Handelns.
Wir orientieren uns am Bedarf unserer Patienten, sie stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir beteiligen Patienten und ihre Angehörigen an der Ausgestaltung unserer Angebote.
Wir verlangen von unseren Mitarbeitern Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, bewusste Übernahme von Verantwortung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.
Wir bieten eine qualitativ hochwertige Pflege an. Wir sichern unsere Leistungen durch eine fachlich qualifizierte Anleitung und ständige Weiterentwicklung.
Wir sorgen für Transparenz und Kontrolle unseres Handelns.
Wir handeln nach wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien und betrachten diese als notwendige Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen.
8. Wir pflegen ein kooperatives Führungsverhalten und betrachten dieses als wesentlichen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir binden unsere Führungskräfte in Kommuni-kations- und Entscheidungsprozesse mit ein und stärken dadurch ihr eigenverantwortliches Handeln.